Dramatik pur und ein Wechselbad der Gefühle am letzten Spieltag. Doch der FC Bayern ist am Ende zum elften Mal in Folge Deutscher Meister! Die Mannschaft von Thomas Tuchel gewann am letzten Spieltag der Saison 2022/23 mit 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln und schob sich damit noch an Borussia Dortmund vorbei auf Platz 1, da der BVB sein abschließendes Heimspiel gegen Mainz 05 nicht gewinnen konnte. Mit am Ende 71 Zählern feiern die Münchner die 33. Meisterschaft der Vereinsgeschichte!
Die Roten begannen stark und trafen mit ihrem ersten Torschuss der Partie durch Kingsley Coman zum 1:0 (8. Minute). Im weiteren Spielverlauf verpasste das Team von Thomas Tuchel aber die Entscheidung und die Hausherren kamen per Handelfmeter von Dejan Ljubičić (81.) zum Ausgleich. Ernüchterung, Panik, Frustration? Nein - kurz vor dem Spielende nahm sich Joker Jamal Musiala ein Herz und erzielte mit einer wunderschönen Einzelaktion das viel umjubelte 2:1 für die Bayern und gleichzeitig das Goldene Tor zur Meisterschaft! Wahnsinn!!!
Thomas Müller konnte es Minuten nach dem Spiel immer noch nicht fassen: „Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Es ist unglaublich. Da wirst du ja verrückt! Das, was hier durchschießt, wenn das Tor von Jamal fällt, ist das Besondere. Alle, die sich für den deutschen Fußball interessieren, denken unterschwellig bestimmt, dass wir es nicht verdient haben. Ich verstehe es sogar, unsere Rückrunde war chaotisch. Aber dieser Moment ist trotzdem unglaublich für die Truppe. Das ist etwas, woran man sich erinnert. Da ist Strom drauf gerade!“
Für Thomas Müller war es zwar schon die 12. Meisterschaft. Aber dennoch ist das vielleicht eine ganz besondere, da er so ein Herzschlagfinale noch nie erlebt hat.