THOMAS MÜLLER
LOADING
...
Sponsoren
29.11.2022

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der WM in Katar zurückgemeldet. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick trennte sich dank eines späten Treffers von Joker Niclas Füllkrug (83.) mit 1:1 (0:0) von Spanien. Nun haben Neuer, Müller & Co. am letzten Spieltag am Donnerstag (ab 20 Uhr) gegen Costa Rica wieder gute Chancen auf den Achtelfinaleinzug.
 
Grundvoraussetzung ist dafür ein deutscher Sieg gegen Costa Rica. Dann kommt es auf das Ergebnis des Parallelspiels zwischen Japan und Spanien an:

  • Die klarste Variante wäre ein spanischer Sieg gegen Japan. Spanien hätte in diesem Fall sieben Punkte, Deutschland als Tabellenzweiter der Gruppe E deren vier - das würde gegenüber Costa Rica und Japan (je drei) reichen.

  • Holt Japan ein Unentschieden, wäre Spanien mit fünf Punkten Gruppensieger - Deutschland müsste sich mit den Japanern (beide vier) vergleichen. In diesem Fall würde ein Sieg der DFB-Auswahl mit mindestens zwei Toren Differenz gegen Costa Rica für den Einzug in die K.o.-Runde ausreichen.

  • Die schwierigste Variante wäre bei einem Sieg Japans. Dann würde ein deutscher Sieg mit mindestens acht Toren Unterschied ins Achtelfinale führen, da Deutschland in diesem Fall ein besseres Torverhältnis als Spanien hätte. 

Und wer es ganz genau wissen will: Bei Punktgleichheit entscheidet bei der WM in Katar zunächst die Tordifferenz aus allen Partien, dann die Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen - und erst danach der direkte Vergleich. Das nächste Kriterium ist die Fair-Play-Wertung, als letzte Instanz entscheidet das Los.

Zur Newsübersicht

Newsletter

Abonniere den monatlichen Newsletter mit persönlichen Einblicken von mir.
Wenn du dabei bist, trag dich einfach unten ein!

Information zum Datenschutz, Analyse & Widerrufsrecht
Top